Sollte/ müßte die lokale HV nicht einen Raum in der Liengenschaft des THW haben?

Die Frage nach einem Raum für die Helfervereinigung beantwortet sich aus:

„THW – Musterraumbedarfsplan für Ortsverbände (THW - MuRBPI für OV) zur Festlegung des Flächenbedarfs bei Neu-, Um- und Erweiterungsbautensowie bei Liegenschaftsanmietungen für Ortsverbände der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Darin ist ein Raum – und damit auch die Ausstattung für die Helfervereinigung NICHT vorgesehen.
Hier ist aber noch der Hinweis auf die haushaltsrechtliche Vereinbarung angebracht, dass bei im OV vorhandenen Räumen, die für THW-Zwecke nutzungsmäßig nicht gebunden sind, der Helfervereinigung ein Raum unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden kann.
Dies beinhaltet grundsätzlich aber keine Ausstattung.

Es dürfte einer Überlassung von Ausstattungsgegenständen an die HV aber nichts im Wege stehen, wenn diese vom OV entbehrt und leihweise zur Verfügung gestellt werden können. Sie bleiben ja im OV, weil damit kein Eigentumsübergang verbunden ist.

Die THW- Landesvereinigung wird dies Thema auf die eigene Tagesordnung schreiben, weil wir der Meinung sind, dass die BA THW die Helfervereinigung grundsätzlich mietzinsfrei in der Liegenschaft des Ortsverbandes unterzubringen hat.

• zur Zeit steht die Planung die Landesversammlung für das Jahr 2020 abzuhalten aufgrund der Corona Pandemie so aus das wir die Hauptversammlung in das Jahr 2021 verschieben müssen. Sobald die Vorgaben der Landesregierung es zulassen werden wir euch informoieren und den mitgliedsvereinen kurzfrisig eine Einladung zukommen lassen. Wir wünschen allen Kameraden eine schöne Adventzeit und ein schönes Weihnachtsfest. Eure Landesvereinigung NRW

Natürlich werden wir uns an die CORONA Vorgaben halten und geben in der Einladung die aktuellen Verhaltnsregeln dazu bekannt.