Treffen der GFB-Beauftragten im Ortsverband Ratingen

Die GFB-Beauftragten der THW-Landesvereinigung Nordrhein-Westfalen e.V. trafen sich am Samstag, 16. Mai, im THW-Ortsverband Ratingen. Als Bindeglied zwischen den THW-Fördervereinen auf der örtlichen Ebene im Zuständigkeitsbereich und der THW-Landesvereinigung NRW e.V. nehmen sie eine wichtige Funktion in der THW-Landesvereinigung NRW ein.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn, OB Gerhard Gärtner, und das Willkommen durch Präsident Rainer Schwierczinski, ging es zunächst darum die Rolle der GFB-Beauftragten zu schärfen, um so eine bessere Kommunikation zwischen der Landes- und Ortsebene zu erreichen. Weiterhin wurden verschiedene aktuelle Entwicklungen im THW besprochen. Einen Schwerpunkt bildete dabei das THW-Rahmenkonzept. Und gerade der letzte Punkt, aber auch die Mitwirkunsrichtlinie wurden intensiv diskutiert und ein gemeinsamer Standpunkt hergeleitet und besprochen. Unterbrochen wurde die inhaltliche Arbeit nur für das Mittagessen, welches die Küchencrew des THW Ratingen mit viel Liebe zubereitet hatte.

Am Nachmittag endete die Veranstaltung und der Präsident Rainer Schwierczinski resümierte: „Wir haben in den letzten Stunden viele wichtige Themen diskutiert. Ich bin mir aber sicher: Wenn wir als THW-Familie in NRW alle an einem Strang ziehen, können wir unser THW optimal für die Zukunft aufstellen. Wir aus NRW wollen unsere Position der THW- Bundesvereinigung geben, und damit erreichen, dass wir auch in der Helfervereinigung deutschlandweit mit einer Stimme sprechen".

Text: Peter Weiler
Fotos: Daniel Claus (THW Ratingen)

Gruppenfoto leider noch ohne DameGruppenfoto leider noch ohne Dame

Die GFB-Beauftragten in der THW-Landesvereinigung sind:

GFB-Aachen -   Erwin Emmerich und Ralf Flöhr
GFB-Arnsberg - Hartmut Dahm
GFB-Bielefeld -  Rainer Stengel
GFB-Bochum -  Martin Rose und Fritz Pascher
GFB-Dortmund - Michael F. Knobloch
GFB-Düsseldorf - Stefan Garmisch
GFB-Gelsenkirchen - Theo Wunderlich
GFB-Köln - Martin Zeidler
GFB-Mönchengladbach - Jürgen Diekmann
GFB-Münster - Peter Bagus

Für die GFB-Olpe und Wesel ist die Landesvereinigung noch auf der Suche nach interessierten Kameradinnen und Kameraden.