FSHG - gute Aussichten für das THW

Präsidium der THW-Landesvereinigung NRW e.V. trifft MdL Thomas Stotko

Am 14. Mai 2014 traf sich das vollzählige Präsidium der THW-Landesvereinigung NRW im Düsseldorfer Landtag mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Stotko, um sich über das Thema FSHG auszutauschen. Begleitet wurden das Präsidium von dem THW-Landesbeauftragten von NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, dem THW-Landessprecher NRW, Hermann Klein-Hitpaß und dem THW-Landesjugendleiter NRW Matthias Berger.

MdL Stotko ist innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und überzeugter Anhänger des THW und insofern war die Gesprächsatmosphäre als sehr angenehm zu bezeichnen. Stotko führte aus, dass die "Zahnräder des THW" ganz ausgezeichnet funktionieren und im Land NRW integraler Bestandteil des Bevölkerungsschutzes sind und auch bleiben sollen. "Das Ehrenamt ist uns wichtig" sagte der Abgeordnete.

Die Novellierung des FSHG-NRW ist nach der Sommerpause vorgesehen. MdL Stotko sicherte zu, dass er sich dafür einsetzen werde, dass THW-Vertreter als Sachverständige am weiteren Prozess beteiligt werden.

Bericht und Fotos: Peter Oswald

v.l.n.r. Hermann Klein-Hitpaß, Landesprecher THW NRW, Matthias Berger, THW-Landesjugendleiter NRW, Wolfram Seegers, Vizepräsident THW-Landeshelfervereinigung NRW, MdL Thomas Stotko, Gerd Frey, Vizepräsident THW-Landeshelfervereinigung NRW, Rainer Schwierczinski, Präsident THW-Landeshelfervereinigung NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, THW-Landesbeauftragter NRW, Peter Weiler, Schatzmeister THW-Landeshelfervereinigung NRW, Wilhelm Gerwing, stellv. Schatzmeister THW-Landeshelfervereinigung NRWv.l.n.r. Hermann Klein-Hitpaß, Landesprecher THW NRW, Matthias Berger, THW-Landesjugendleiter NRW, Wolfram Seegers, Vizepräsident THW-Landeshelfervereinigung NRW, MdL Thomas Stotko, Gerd Frey, Vizepräsident THW-Landeshelfervereinigung NRW, Rainer Schwierczinski, Präsident THW-Landeshelfervereinigung NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, THW-Landesbeauftragter NRW, Peter Weiler, Schatzmeister THW-Landeshelfervereinigung NRW, Wilhelm Gerwing, stellv. Schatzmeister THW-Landeshelfervereinigung NRW

Der Abgeordnete im Gespräch mit der LandesvereinigungDer Abgeordnete im Gespräch mit der Landesvereinigung