THW-Landesjugendausschuss NRW

Tagung in der Stadt des THW-Bundesjugendlagers 2014 in Mönchengladbach

Der Landesjugendausschuss der THW-Jugend NRW traf sich am 10. Mai in der Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach und stand ganz im Zeichen des ebenfalls in Mönchengladbach vom 06. bis 13. August 2014 stattfindenden Bundesjugendlagers, bei dem die Ministerpräsidentin von NRW, Frau Hannelore Kraft, Schirmherrin sein wird.

In seinem Grußwort vor dem Landesjugendausschuss der THW-Jugend NRW fühlte sich der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Norbert Bude, an seine Zeit als Pfadfinder und sein damals besuchtes Jugendlager erinnert. Er ergänzte „es freut mich ganz besonders, dass das Bundesjugendlager des THW im JHQ stattfinden wird. Die Zahlen sind beeindruckend, mehr als 4.500 Jugendliche werden die Stadt bereichern. Der THW-Jugend NRW gratuliere ich zum 30. Geburtstag ganz herzlich.“

Landesjugendleiter Matthias Berger freute sich, dass mit Mönchengladbach die richtige Wahl als Austragungsort getroffen wurde und bedankte sich bei OB Bude ausdrücklich für die tatkräftige Unterstützung der Stadt Mönchengladbach bei den Vorbereitungen. „Die Vorbereitungen sind im Plan und die Jugendgruppen können sich auf zahlreiche interessante Freizeitangebote freuen,“  so Matthias Berger.

THW-Landesbeauftragter für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, sichert die volle Unterstützung zu. „Das Bundesjugendlager kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und wird uns voranbringen,“ so der LB.

„Das Jahr müsste dreimal so viele Wochenenden haben, um überall dabei sein zu können“ gestand THW-Landessprecher Hermann Klein-Hitpaß und hob hervor, dass die Bundesanstalt THW einschließlich der Bundesschulen, die örtlichen und die Landeshelfervereine, die Bundesvereinigung, die THW-Stiftung mit der THW-Jugend eine große THW-Familie darstellt. Es ist für mich immer wieder beeindruckend, was hier im ehrenamtlichen Bereich geleistet wird.“

Wolfram Seegers, Vizepräsident der THW-Landeshelfervereinigung Nordrhein-Westfalen e.V. grüßte von der THW-Landeshelfervereinigung NRW e.V.
Er ist ganz besonders mit dem „Projekt Bundesjugendlager 2014“ verbunden, da er seinen Dienstsitz in Mönchengladbach hat.

Das JHQ (Joint Headquarters, deutsch: gemeinsames Hauptquartier) in Mönchengladbach- Rheindahlen diente von 1954 - 2013 als Hauptquartier verschiedener Verbände der britischen Streitkräfte und der NATO. Es beherbergte unter anderem den Stab des Allied Rapid Reaction Corps (ARRC), einer schnellen Eingreiftruppe der NATO. Das JHQ Rheindahlen bildete einen eigenen Stadtteil mit fast 2000 Gebäuden, einschließlich Schule, Kirche, Theater (ehemalig), Kino Schwimmbad,  Sportplätzen und Einkaufszentrum. Für das THW- Jugendlager werden ein Teil der Gebäude und die Freiflächen genutzt, um den 310 angemeldeten Jugendgruppen aus ganz Deutschland – davon allein 75 aus Nordrhein Westfalen – und dem europäischen Ausland ein angemessenes Gelände mit der dazugehörigen Infrastruktur zu bieten. Die Teilnehmer des Landesjugendausschusses konnten bei einer Rundfahrt über das Gelände einen umfassenden Eindruck gewinnen.

Auch für Besucher wird das THW-Bundesjugendlager ein lohnendes Ziel sein. Besonders bietet sich hierfür der Wettkampftag am Samstag, den 09. August 2014 (Start 10.00 Uhr) an. Die jeweiligen Landessieger treten gegeneinander an, um in THW-typischen Einzelaufgaben den Sieger auf Bundesebene zu ermitteln. Hier wird die NRW-Wettkampfmannschaft aus Balve sich sehr über originelle und lautstarke Unterstützung während des Wettkampfes freuen. Die Jugendmannschaft aus Balve hatte sich am 29.07.2013 in einem spannenden Landeswettkampf in Solingen gegen die Konkurrenten aus dem Land durchgesetzt. Wir drücken schon jetzt alle Daumen.
Möge die beste Mannschaft gewinnen (vielleicht aus NRW)!

Am Sonntag, den 10. August 2014 besteht beim Familientag die Möglichkeit das THW, die THW-Jugendarbeit und die Arbeit der ganzen THW- Familie kennenzulernen und hier aktiv mitzumachen. Das ist THW zum Anfassen und ein richtiges Sommer-Highlight.

Treffen wir uns in Mönchengladbach.

Blick in den LandesaussschußBlick in den Landesaussschuß

Oberbürgermeister Norbert Budde überbringt die Grüße der StadtOberbürgermeister Norbert Budde überbringt die Grüße der Stadt

Text und Fotos: Peter Oswald