Umzug der THW- Landesvereinigung NRW e.V. zum LV

Nachdem das uns zur Verfügung gestellte Büro im OV Düsseldorf durch den Ortsverband aufgekündigt wurde, musste wir uns um eine neue Bleibe kümmern.
Die THW Landesvereinigung NRW e.V. hat eine Heimat in der Liegenschaft des THW Landesverband NRW in Hilden gefunden.
Wir bedanken uns bei dem Referatsleiter Herr Johanes Hildebrand und seinem Team sowie dem jetzt im Ruhestand befindlichem Landesbeauftragten für NRW a.D. Herr Dr. Schliwienski.
Unsere neue Erreichbarkeit in Hilden:
THW Landesvereinigung NRW e.V.
Westring 17
40721 Hilden
info@thw-landesvereinigung.nrw

Verteilung Sachspenden aus 2021
Die auf der letzten Hauptversammlung angekündigte Sachspenden von Gerätschaften an die THW Landesvereinigung NRW mit dem Ziel diese an die Mitglieder weiterzuleiten, wurde mit hohem persönlichem Aufwand des Vorstandes und Hilfe einiger weiterer Mitglieder erfolgreich abgeschlossen.
Nachdem die Sachspenden bei uns eingetroffen waren, wurde ein Stichtag festgelegt, um festzustellen welche örtliche Helfervereinigung bis zu diesem Tag ihre Beiträge an die Landesvereinigung überwiesen hatte und somit als aktives Mitglied, laut Satzung anzusehen war.
Wir hatten jetzt eine feste Anzahl an Mitglieder um die Spenden entsprechend aufzuteilen und zu verteilen so das jedem der zu berücksichtigten Helfervereinigungen ein annähernd gleiches Paket an Gerätschaften zu Ihrer weiteren Satzungskonformen Verwendung übergeben werden konnte.
Besonders bedanken wir uns für die Unterstützung bei den Helfervereinigungen aus Havixbeck, Kamen-Bergkamen, Leverkusen, Grevenbroich und Gummersbach.
Zu den Seminaren - Gemeinnützigkeit / Finanzamt konnten wir Michael-Franz Knobloch gewinnen der die Thematik der Gemeinnützigkeit sehr deutlich darstellte und wertvolle Anregungen zum Umgang mit dem Finanzamt gab, aber auch aufzeichnete das die Vorstände unserer Helfervereine auf einen finanzrechtlich sauberen Umgang der Vereinsgeschäfte zu achten haben.
Angeboten wurden zwei Termine per Zoom Meeting die beide gut besucht wurden.
Versicherungen
Das Seminar „Versicherungen“ haben wir durch den Leiter der für uns zuständigen Versicherungsagentur der Provinzial Herr Beck durchführen lassen. Herr Beck erläuterte den Versicherungsumfang des Versicherungspaket, das für die aktiven Mitglieder der THW Landesvereinigung besteht und ging ausführlich auf Fragen zu diesen Versicherungen ein. Des Weiteren stellte er noch zusätzliche Versicherungen vor die für Vereine sowie Vorstände von Vereinen sinnvoll sein können. Auch besteht die Möglichkeit das sich Mitglieder von örtlichen Helfervereinigungen welche aktiven Mitglieder unserer Landesvereinigung sind in privaten Versicherungsfragen an die Versicherungsagentur Beck der Provinzial wenden könne und sich unverbindliche beraten zu lassen.
Vorschau:
Aktuell in Vorbereitung sind Online-Seminare mit den Themen Vereinsrecht und Satzung. Soweit die Planungen dazu abgeschlossen sind, werden wir euch per E-Mail darüber informieren und einladen teilzunehmen.

Neue Satzung unserer THW Landesvereinigung e.V.
Auf der Jahreshauptversammlung 2021 am 31.07.2021 in Ahaus wurde durch die Mitgliederversammlung über eine neue Satzung für die THW – Landesvereinigung NRW e.V. beraten und im Anschluss darüber abgestimmt. Die neue Satzung ist durch die Versammlung angenommen worden und wurde zeitnah dem Vereinsgericht in Gelsenkirchen zur Eintragung vorgelegt. Mit Datum vom 17.02.2022 wurde unsere neue Satzung in das Vereinsregister Nr.1026 des Amtsgericht Gelsenkirchen eingetragen und somit rechtsverbindlich bestätigt. Somit verfügt die THW Landesvereinigung NRW e.V. jetzt über eine neue Zukunftsorientierte Satzung und der sich fast 15 Jahre herziehende Prozess sich eine neue Satzung zu geben konnte durch den jetzigen Vorstand erfolgreich abgeschlossen werden. (Die neue Satzung ist hier)

Neue Förderrichtlinie der THW Landesvereinigung
In unserer Landesvereinigung sind aufgrund des Unwetters „Bernd“ und seiner Folgen einige zweckgebundene Geldspenden eingegangen welche wir im Rahmen von Projektförderungen sowie der Förderungen von Sachausstattung, Fortbildung- und Schulungsmaßnahmen den Wünschen der Spender entsprechend verwenden wollen und müssen. Spenden ohne Zweckbindung können freier für Förderungen veranschlagt werden. Aus diesem Grund und zur Transparenz der Vergabe von Förderungen ist eine Förderrichtlinie mit einem entsprechenden Antrag entstanden. In dieser Richtlinie sind die Art und Weise und der Umfang geregelt, wie und was gefördert werden kann. Die Förderrichtlinie findet Ihr hier.

Regionalstellenbeauftragte für die THW Landesvereinigung NRW e.V.
In der Vergangenheit hat die Landesvereinigung sich sogenannter GfB Beauftragter, nach heutiger Sprachregelung RsT Beauftragte bedient um den Kontakt zu den örtlichen Helfervereinen, Mitgliedern der Landesvereinigung zu bewerkstelligen. Diese RsT Beauftragten waren aber nie in einer Satzung beschrieben und verankert. Dieses wurde mit unserer neuen Satzung nunmehr bereinigt, so dass die THW Landesvereinigung jetzt für jeden Regionalstellenbereich des THW Landesverband NRW einen RsT beauftragten berufen kann, welche in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand den schnelleren Kontakt und auf kürzerem Wege mit unseren Mitgliedern herstellen kann. Zurzeit ist für die RsT Aachen Wolfgang Friebe, RsT Bielefeld Rainer Stengel, RsT Dortmund Michael-Franz Knobloch tätig. Aktuell sind noch in Zweitfunktion für die RsT Olpe Torsten Simon, RsT Mönchengladbach Jürgen Diekmann und RsT Münster Peter Bagus aktiv. Für alle anderen RsT des Landesverband NRW sowie für die RsT Olpe, Münster und Mönchengladbach suchen wir noch Kameraden aus den Mitgliedsvereinen, die sich vorstellen können mit uns, dem Vorstand den schnellen Draht zu den Mitgliedern und Helfervereinigungen in Ihrem zu betreuenden Bereich zu bewerkstelligen, aufzubauen und weiterzuentwickeln. Vorschläge sendet bitte an info@thw-landesvereinigung.nrw
mit dem Betreff: Vorschlag RsT Beauftragter RsT xxxxxxxxxx

Und noch was in eigener Sache Die THW Ortsverbände bitte wir diesen Newsletter am schwarzen Brett ihrer Unterkunft auszuhängen. Besten Dank dafür Da wir kontinuierlich versuchen unsere Erreichbarkeitslisten zu vervollständigen und zu pflegen haben wir noch eine große Bitte an die örtlichen Helfervereinigungen aus NRW. Sendet uns doch die Erreichbarkeit eures Vereins, postalisch und E-Mail, sowie die Erreichbarkeit eures Vorsitzenden mit Namen und E-Mail Adresse, vor allem dann sollte sich in den Vorständen etwas geändert haben.
Unsere Mailadresse: info@thw-landesvereinigung.nrw
Betreff: Erreichbarkeit THW HV xxxxxxxx
Auch dafür bedanken wir und schon jetzt

• neue Anschrift der THW - Landesvereinigung NRW e.V.

THW - Landesvereinigung NRW e.V. / Westring 17 / 40721 Hilden / Tel. 02103-7910135 / Mail: info@thw-landesvereinigung.nrw